Ausprobiert: das Samyang 21mm 1.4 an der Sony Alpha a6500. Fazit: Manuelles Fokussieren ist trotz Fokus-Peaking nicht so einfach. Dennoch hat das 21mm eine gute Brennweite für viele Situationen unterwegs und ist mit einer Offenblende von 1.4 auch gut lichtstark.

Boot Berlin
Boot Berlin

Die Bildqualität gefällt mir ersteinmal. Nur so richtig klein und leicht ist das Objektiv leider nicht. Eine Alternative wäre das Sigma 19mm 2.8 gewesen, was kleienr und leichter ist, außerdem auch ein gutes Stück günstiger. Aber Blende 1.4 helfen abends oder in Räumen doch mehr, auch soll die Bildqualität bei dem Samyang besser sein.

Boot in der Rummelsburg Bucht
Boot in der Rummelsburg Bucht
Stralau / Rummelsburger Bucht
Stralau / Rummelsburger Bucht
Frühling und Knospen
Frühling – Knopsen
Hausboot
Hausboot

Die Nachbearbeitung erfolgte in Capture One.